"Die Punktejagd der jungen Panther"


Beschreibung


Sinn und Zweck der Rangliste:

 

Für die jungen Panther:

  • Sammeln von Wettkampferfahrung.
  • Motivation in der Rangliste aufzusteigen.

Für das Trainerteam:

  • Besseres Erkennen der Spielstärke einzelner Spieler.
  • Besseres Auswählen von Mannschaftsspielern nach Leistungsniveau.
  • Eingehen auf Schwächen, die im Spiel erkennbar werden.

 

Im Folgenden werden die Modalitäten zur Teilnahme an der Rangliste beschrieben:

 

Die Austragungsmodalitäten:

  • Zur Teilnahme berechtigt ist jedes Mitglied des Bremthaler TTV.
  • Bei Anfängern entscheidet das Trainerteam, ab wann eine Teilnahme sinnvoll ist.
  • Die Ranglisten werden in den Spielklassen Jugend, A-Schüler, B-Schüler und C-Schüler unterteilt.
  • Wenn ein Zusammenlegen von Spielklassen erforderlich ist, kann dies durchgeführt werden.
  • Momentan sind die Spielklassen Jugend und A-Schüler zusammengelegt.
  • Sollte ein Spieler von der Spielstärke her in eine höhere Spielklasse gehören, kann er durch das Trainerteam dort hin versetzt werden. Wichtig ist, dass die Spieler gefordert und nicht unterfordert werden.
  • Die Rangliste wird am Monatsende in der Comeniushalle ausgehängt und gilt als Rechnungsgrundlage für den folgenden Monat.
  • Neue Mitglieder fangen immer erst im Folgemonat an und werden an die letzte Position mit dem Punktekonto Null aufgelistet.

 

Spieltage für die Rangliste:

  • Mittwochs und freitags.

Mittwochs nur nach Absprache mit dem Trainerteam, da an diesem Tag hauptsächlich ein systematisches Training stattfindet.

 

 

Die Wertung:

  • Die Wertung eines Spieles kann nur erfolgen, wenn es in der ausliegenden Liste eingetragen ist. Dafür ist der Sieger eines Wertungsspieles verantwortlich.
  • Gespielt werden drei Gewinnsätze.
  • Jeder kann jeden fordern.
  • Jeder Spieler sollte möglichst alle seine Spiele durchgeführt haben.
  • Eine Spielpaarung darf nur einmal pro Monat erfolgen. Die nächste Wertung dieser Spielpaarung erfolgt erst wieder im folgenden Monat.
  • Die Punkte errechnen sich aus dem Quotienten der jeweiligen Spielpaarung.
  • Der Quotient ist abhängig von der Größe der Matrix und kann monatlich abgelesen werden.
  • Weiterhin werden dem Gewinner 0,5 Punkte und dem Verlierer 0,3 Punkte Bonus für das durchgeführte Wertungsspiel gut geschrieben.
  • Sollten zwei oder mehrere Spieler die gleiche Punktzahl haben, entscheidet der direkte Vergleich des gespielten Monats für die jeweilige Platzierung.
  • Sollten am Ende des Jahres ebenfalls  zwei oder mehrere Spieler die gleiche Punktzahl haben, entscheidet der direkte Vergleich aller Spiele des Jahres für die jeweilige Endplatzierung.

 

Quotientenvergabe:

  • Der Quotient beginnt auf der rechten Matrix-Seite immer bei 0,1 Punkten und zwar beim Wertungsspiel des Ranglistenersten gegen den Ranglistenletzten. 
  • Der Quotient steigt dann in beide Richtungen mit jedem Ranglistenplatz um 0,1 Punkte an.
  • Die höchste Punktzahl auf der rechten Matrix-Seite sollte dann beim Wertungsspiel der jeweiligen Ranglistennachbarn erreicht sein.
  • Für die linke Matrix-Seite werden nun bei jedem Wertungsspiel der Ranglistennachbarn zum höchsten Wert der rechten Matrix-Seite 0,2 Punkte dazu gezählt. 
  • Denn der Schwächere der beiden Ranglistennachbarn sollte bei einem Sieg 0,2 Punkte mehr erhalten, da sein Sieg höher zu bewerten ist, als der des "Favoriten".
  • Anschließend steigt der Quotient mit jedem weiteren Wertungsspiel um 0,1 Punkte an.
  • Der höchste Quotient sollte dann beim Wertungsspiel des Ranglistenletzten gegen den Ranglistenersten erreicht sein.

 

Beispiel für eine Wertung bei einer Matrix von 14 Spielern:

 

Es spielen Nr. 8 gegen Nr. 11

  • Sieger ist Nr. 8. Der Quotient liegt in diesem Fall bei 1,1 Punkten, dazu kommen 0,5 Punkte für das durchgeführte Wertungsspiel. Insgesamt werden 1,6 Punkte dem Sieger Nr. 8 gut geschrieben.
  • Dem Verlierer Nr. 11 werden 0,3 Punkte für das durchgeführte Wertungsspiel gut geschrieben.
  • Sieger ist Nr. 11. Der Quotient liegt bei 1,7 Punkten, dazu kommen 0,5 Punkte für das durchgeführte Wertungsspiel. Insgesamt werden 2,2 Punkte dem Sieger Nr. 11 gut geschrieben.
  • Dem Verlierer Nr. 8 werden 0,3 Punkte für das durchgeführte Wertungsspiel gut geschrieben.

Es spielen Nr. 1 gegen Nr. 2

  • Sieger ist Nr. 1. Der Quotient liegt bei 1,3 Punkten, dazu kommen 0,5 Punkte für das durchgeführte Wertungsspiel. Insgesamt werden 1,8 Punkte dem Sieger Nr. 1  gut geschrieben.
  • Dem Verlierer Nr. 2 werden 0,3 Punkte für das durchgeführte Wertungsspiel gut geschrieben.
  • Sieger ist Nr. 2. Der Quotient liegt bei 1,5 Punkten, dazu kommen 0,5 Punkte für das durchgeführte Wertungsspiel. Insgesamt werden 2,0 Punkte dem Sieger Nr. 2 gut geschrieben.
  • Dem Verlierer Nr. 1 werden 0,3 Punkte für das durchgeführte Wertungsspiel gut geschrieben.

  

Abschließende Infos:

  • Für die Ermittlung des Quotienten ist die Platzziffer des Vormonats maßgebend.
  • Die errungenen Punkte werden monatlich addiert und ergeben die Jahresendrangliste.
  • Die Punktejagd fängt jedes Jahr am 01. Februar an und endet am 30. November.
  • In den Ferien wird pausiert, da in dieser Zeit kein Training stattfindet.
  • Im Dezember und Januar wird aufgrund der Endauswertung und der Winterferien ebenfalls pausiert.
  • Monate, in denen Ferien sind, werden mit dem Folge- oder Vormonat zusammen gelegt.
  • Die Reihenfolge der Platzierungen für das neues Jahr wird aus der Endrangliste des Vorjahres übernommen.
  • Das Punktekonto fängt für jeden Spieler wieder bei null an.
  • Die ersten drei der Rangliste erhalten am Ende des Jahres eine Urkunde und einen Sachpreis.
  • Siegerehrung mit Übergabe von Urkunden und Sachpreisen erfolgt bei der jährlichen Weihnachtsfeier.

Quotienten-Beispiel anhand einer Matrix von 14 Spielern:

 

 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
1   1,3 1,2 1,1 1,0 0,9 0,8 0,7 0,6 0,5 0,4 0,3 0,2 0,1
2 1,5   1,3 1,2 1,1 1,0 0,9 0,8 0,7 0,6 0,5 0,4 0,3 0,2
3 1,6 1,5   1,3 1,2 1,1 1,0 0,9 0,8 0,7 0,6 0,5 0,4 0,3
4 1,7 1,6 1,5   1,3 1,2 1,1 1,0 0,9 0,8 0,7 0,6 0,5 0,4
5 1,8 1,7 1,6 1,5   1,3 1,2 1,1 1,0 0,9 0,8 0,7 0,6 0,5
6 1,9 1,8 1,7 1,6 1,5   1,3 1,2 1,1 1,0 0,9 0,8 0,7 0,6
7 2,0 1,9 1,8 1,7 1,6 1,5   1,3 1,2 1,1 1,0 0,9 0,8 0,7
8 2,1 2,0 1,9 1,8 1,7 1,6 1,5   1,3 1,2 1,1 1,0 0,9 0,8
9 2,2 2,1 2,0 1,9 1,8 1,7 1,6 1,5   1,3 1,2 1,1 1,0 0,9
10 2,3 2,2 2,1 2,0 1,9 1,8 1,7 1,6 1,5   1,3 1,2 1,1 1,0
11 2,4 2,3 2,2 2,1 2,0 1,9 1,8 1,7 1,6 1,5   1,3 1,2 1,1
12 2,5 2,4 2,3 2,2 2,1 2,0 1,9 1,8 1,7 1,6 1,5   1,3 1,2
13 2,6 2,5 2,4 2,3 2,2 2,1 2,0 1,9 1,8 1,7 1,6 1,5   1,3
14 2,7 2,6 2,5 2,4 2,3 2,2 2,1 2,0 1,9 1,8 1,7 1,6 1,5