Theorie statt Praxis. BTTV veranstaltet Workshop zu Tischtennis-Regeln.

Wo darf ich beim Aufschlag stehen? Was ist bei der Doppelaufstellung zu beachten? Wer kann den Zählschiedsrichter ablösen? Wie war das noch mal mit dem Zeitspiel? Was muss genau passieren, dass es in Kraft tritt? Unter welchen Bedingungen kann ich im Spiel den Schläger wechseln? Wie ist zu verfahren, wenn sich eine Mannschaft verspätet? Und wer darf eigentlich Auszeit nehmen, wie oft im Spiel und wie lange? Solche Fragen tauchen nicht selten in Verbandsspielen auf und kaum einer weiß exakt, wie die offizielle Regel lautet bzw. wie die Wettspielordnung zu interpretieren ist.

Um hierzu etwas Abhilfe zu schaffen, hatte sich der Vorstand überlegt, kurz vor Saisonbeginn einen Workshop zu Tischtennis-Regeln durchzuführen, in dem die hierzu immer wieder aufkommenden Fragen thematisiert wurden.

BTTV-Vorsitzender Norbert Kordey hatte sich zur Vorbereitung intensiv in die Problematik eingearbeitet. Neben einem Regelquiz zum Einstieg gab es u.a. eine Demonstration falscher und richtiger Aufschläge sowie Fragenkataloge zu Doppelaufstellungen und zur Mannschaftsmeldung für die Teilnehmer.

Thematisch standen die Aufgaben des Zählschiedsrichters im Focus, da ja jeder Tischtennisspieler während der Verbandsspiele auch mal als neutraler Schiedsrichter im Einzel oder Doppel fungiert. Darüber hinaus wurden u.a. die Aufgaben des Mannschaftsführers angesprochen, Fragen zu Hallenbedingungen, Schläger und Belägen geklärt sowie das vor 5 Jahren eingeführte Tischtennis-Ranking näher erläutert.

Zu strittigen Themen gab es unter den Teilnehmern anregende Diskussionen. Und so vergingen die anvisierten 3 Stunden wie im Fluge. Kordey zeigte sich äußerst zufrieden einmal Theorie mit Praxis getauscht zu haben. „Ich glaube“, so sein Fazit, „wir haben heute Abend viel gelernt.“