Joshua Klute verteidigt seinen Titel als Eppsteiner Stadtmeister

Unter großer Beteiligung richtete der BTTV am letzten Wochenende im August  die 4. Eppsteiner Stadtmeisterschaften aus. Spielberechtigt waren alle Spieler, die in einem Eppsteiner Verein aktiv sind oder in Eppstein wohnen.

Bei tropischen Temperaturen konnte der Vorsitzende des BTTV, Norbert Kordey, mehr als dreißig Sportlerinnen und Sportler in der Comeniushalle begrüßen, die sich die Gelegenheit für eine letzte Trainingseinheit vor der neuen Saison, nicht entgehen lassen wollten. Wie in den vergangenen Jahren, wurde mit einem Vorgabesystem je nach Leistungsstärke der einzelnen Spieler gespielt, so dass auch schwächere Spieler gute Chancen auf Spielgewinne gegen höherklassige Spieler hatten.

Gespielt wurde zunächst in sechs Gruppen im System „Jeder gegen Jeden“, so konnte jeder Spieler zunächst vier bis fünf Spiele absolvieren. Die beiden Erstplatzierten erreichten das Achtelfinale.

Bereits hier schied einer der Favoriten, der aktuelle Vereinsmeister des BTTV, Sven Berghaus, aus.

Er musste dem Talent Alan Hadzikaric und dem Routinier Heinz Schletter den Vortritt lassen.

In allen anderen Gruppen, wie auch im Achtelfinale, konnten sich die Favoriten durchsetzen, auch wenn der Sieg von Schletter gegen Bremthals Spitzenspieler Malikic etwas überraschend war.

Im Viertelfinale standen sich bereits die beiden Endspielgegner der letzten Stadtmeisterschaften, mit Joshua Klute und Alexander Süptitz gegenüber. Hier konnte sich der Favorit Klute deutlich mit 3:0 Sätzen durchsetzen. Ebenfalls unerwartet gelang Thomas Alisch ein Sieg gegen den höher eingeschätzten Alexander Holzmann und Alan Hadzikaric konnte seinen Vater Enejas mit 3:1 Sätzen bezwingen. Mit Schletter der den gut aufgelegten Ramon Christmann mit seinem variablen Abwehrspiel zur Verzweiflung brachte, stand der vierte Spieler und der älteste Teilnehmer im Halbfinale. Hier ließ er Alisch in drei glatten Sätzen keine Chance und zog ins Finale ein, wo der favorisierte Klute nach einem deutlichen Sieg im Spiel der beiden Jüngsten die Oberhand gegen Alan Hadzikaric behalten hatte, auf ihn wartete.

Im Endspiel standen sich nun der älteste und der zweitjüngste Teilnehmer der Stadtmeisterschaften gegenüber. Hier zeigte sich die Klasse des künftig für Mainz in der Regionalliga aufschlagenden Klute, der trotz einer Vorgabe von fünf Punkten nur in einem Satz in Schwierigkeiten geriet und diesen abgab, während er alle anderen Sätze mit variablem Spiel für sich entschied und  damit seinen Titel als Eppsteiner Stadtmeister verteidigen konnte.

Norbert Kordey zeigte sich am Ende des Turniers mit dem Verlauf und der Teilnehmerzahl zufrieden und bedankte sich ausdrücklich bei allen Teilnehmern und Helfern, die zu diesem Event beigetragen hatten.