Sven Berghaus ist alter und neuer Vereinsmeister des BTTV

Am vergangenen Wochenende trug der BTTV seine jährlichen Vereinsmeisterschaften aus.

Das Turnier findet jährlich in Erinnerung an den früh verstorbenen, langjährigen Vorsitzenden als Peter-Kusidlo-Gedächtnisturnier, statt.

Die Beteiligung mit 18 Spielerinnen und Spielern entsprach den Erfahrungen der letzten Jahre.

Vermisst wurden lediglich einige der Spitzenspieler aus der ersten und zweiten Mannschaft, die durch andere Termine verhindert waren. Wie in den vergangenen Jahren, wurde zunächst in vier Gruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“ die acht Viertelfinalteilnehmer ausgespielt. Die den Gruppen zugeteilten Spieler, wurden im Losverfahren ermittelt. Da im Gegensatz zum Vorjahr, ohne Punktvorgaben für die schwächeren Spieler gespielt wurde, setzten sich in der Regel die Spieler aus den höheren Klassen durch. Lediglich dem stark aufspielenden Alexander Muchin aus der vierten Mannschaft gelang es, sich im direkten Vergleich gegen Klaus Kropp durchzusetzen. Im Viertelfinale musste er sich dann aber dem starken Nihad Malikic geschlagen geben.

Hier setzen sich auch die übrigen Favoriten durch, so dass es im Halbfinale in spannenden und heiß umkämpften Sätzen, um den Einzug ins Finale ging. So musste Thorsten Sokoliß gegen den überaus stark aufspielenden B-Schüler Alan Hadzikaric alle Routine aufbieten, um ins Finale einzuziehen.

Im anderen Halbfinale standen sich der Vorjahressieger Sven Berghaus (Im Bild zweiter von links) und Malikic gegenüber. Hier zeigte sich Berghaus mit seinem unbequemen Abwehrspiel in drei knappen Sätzen überlegen. Die Finalbegegnung zwischen Berghaus und Sokoliß brachte zwar Tischtennissport auf hohem Niveau und eine Reihe sehenswerter Ballwechsel, letztlich setzte sich aber auch, wie im Vorjahr Berghaus mit 3:0 Sätzen durch und durfte sich als Vereinsmeister des Jahres 2018 feiern lassen. Das beigefügte Foto zeigt die vier Halbfinalsten im Einzelwettbewerb.

Die Vereinsmeister im Doppel werden im einfachen KO-System ermittelt. Traditionell werden die Paarungen zusammen gelost, so dass es jedes Jahr neue Überraschungen gibt. In diesem Jahr konnte sich das Doppel Nihad Malikic/Robert Wylenzek gegen Alan Hadzikaric/Shang Dong in einem ausgeglichenen Spiel durchsetzen.