3. Mannschaft festigt Platz 2

Mit einer starken Leistung, konnte die 3. Mannschaft in der 2. Kreisklasse in der Aufstellung Siegfried Wahl, Herbert Schmitt, Norbert Kordey und Jürgen Stiller die Mannschaft aus Sulzbach mit 8:2 schlagen. Bremthal konnte zu Beginn beide Doppel (Wahl/Kordey und Schmitt/Stiller) sowie die folgenden fünf Einzel durch Wahl, Schmitt, Kordey und Stiller gewinnen, so dass bei einer 7:0-Führung der Sieg bereits feststand. Den Sulzbachern gelang danach noch eine Ergebnisverbesserung durch Siege gegen Schmitt und Stiller, ehe Kordey mit seinem zweiten Spielgewinn den 8:2-Endstand herstellen konnte. Mit diesem Sieg konnte der zweite Tabellenplatz gefestigt werden, der zum Aufstieg in die 1. Kreisklasse berechtigen würde. Bei noch zwei ausstehenden Spielen und einem Punkt Vorsprung auf den Verfolger Eschborn, sollte dieser Tabellenplatz gehalten werden können.

 

Die 1. Mannschaft musste in der vergangenen Woche in der Bezirksklasse gegen den Tabellenzweiten aus Hornau gleich auf drei Stammspieler verzichten. Es standen lediglich Sven Berghaus, Nihad Malikic und Sam Niederee zur Verfügung. Aus der zweiten Mannschaft stellten sich Klaus Kropp und Thomas Alisch zur Verfügung, als dritter Ersatzmann spielte Dong Shang aus der vierten Mannschaft. Zwar konnten die beiden Anfangsdoppel noch ausgeglichen gestaltet werden, da Berghaus/Malikic ihr Spiel gewinnen konnten und auch Kropp/Alisch lange Zeit gut mithielten, sich aber am Ende knapp geschlagen geben mussten. Danach lief in den Einzeln lange Zeit nichts gegen die spielstarken Hornauer zusammen, die Einzel von Berghaus, Malikic, Niederee, Alisch und Kropp gingen, teilweise mit unglücklich verlorenen Sätzen, nach hoher Führung verloren. Ausgerechnet Dong Shang (Foto) gelang dann gegen den früher in der Bezirksliga aktiven Hörl ein Ehrenpunkt in den Einzeln und gewann völlig überraschend in vier Sätzen. Mit zwei weiteren Niederlagen in vorderen Paarkreuz durch Berghaus und Malikic, stand dann die etwas zu hoch ausgefallene 2:9-Niederlage fest.

 

Die 2. Mannschaft musste im Heimspiel in der Kreisliga gegen Sulzbach auf den beruflich verhinderten Mohamed Agarmani verzichten, für ihn sprang Routinier Herbert Schmitt ein, der zusammen mit Thorsten Sokoliss einen guten Einstand feierte und das Spitzendoppel der Sulzbacher schlagen konnte. Nachdem das Spitzendoppel des BTTV, Gregor Martin/Cina Farhangyar unerwartet verlor, musste das dritte Doppel, Klaus Kropp/Tomas Alisch unbedingt gewinnen, wollte man nicht von Anfang an einem Rückstand hinterher laufen. Nach anfänglichen Problemen mit der unorthodoxen Spielweise der Gegner, steigerten sich die Bremthaler Spieler aber kontinuierlich und konnten im fünften Satz die 2:1-Führung sicherstellen. Nachdem auch erwartungsgemäß im vorderen Paarkreuz beide Spiele durch Sokoliss und Martin gewonnen wurden und auch Alisch einen weiteren Spielgewinn beisteuerte, deutete bei einer 5:1-Führung alles auf einen klaren Sieg für den BTTV hin. Dadurch ging offensichtlich die Konzentration etwas verloren und nachdem zunächst Schmitt unglücklich sein Einzel verloren hatte, konnten zunächst nur zwei weitere Spiele im vorderen Paarkreuz gewonnen werden. Anschließend verloren Alisch, Kropp und Schmitt ihre jeweils zweiten Spiele, so dass bei einem Zwischenstand von 7:7 eine Niederlage drohte. In einem mit großer Nervenstärke geführten Spiel gelang dann aber Farhangyar der erlösende achte Punkt, so dass ein Unentschieden sicher war. Im Schlussdoppel konnten dann Martin/Farhangyar gegen das Spitzendoppel aus Sulzbach nicht mehr bestehen, so dass am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden feststand.

 

Die 4. Mannschaft musste in der Aufstellung Alexander Muchin, Dong Shang, Reinhold Nebel und Zbigniew Lapka gegen den Tabellenführer Hattersheim eine empfindliche 1:9-Niederlage hinnehmen. Nur Mannschaftsführer Reinhold Nebel gelang zählbarer Widerstand und in seinem zweiten Spiel musste er sich knapp in fünf Sätzen geschlagen geben.

 

Die Jugendmannschaft hatte in der vergangenen Woche gegen die Mannschaft aus Weilbach anzutreten, die sich noch Hoffnung auf den zweiten Tabellenplatz machen kann.

In der Aufstellung John Kropp, Alexander Warhonowicz, Noah Chraplak und Jonas Alexander Fuhrmann entwickelte sich ein knappes Spiel, das am Ende keinen Sieger verdient hatte und mit 5:5-Unentschieden endete. Die Punkte für den BTTV holten das Doppel Warhonowicz / Fuhrmann (1) sowie in den Einzel der wie immer stark spielende Kropp (3), Warhonowicz (1). Chraplak und Fuhrmann mussten sich nach teilweise heiß umkämpften Sätzen in ihren Spielen knapp geschlagen geben.

 

Die Mannschaft der B-Schüler erkämpften in Neuenhain ohne den verhinderten Jan Noah Ickstadt in der Aufstellung Ari Lennart Zager (2:1), Ben Wolfrat (1:2) und Lukas Visser (2:1) ein leistungs-gerechtes 5:5-Unentschieden und sind damit mit 17:3 Punkten Meister ihrer Klasse. Ein separater Bericht folgt.