Alan Hadzikaric erreicht Halbfinale bei "Jugend trainiert für Olympia"

Als Sieger des Landesentscheides im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“, qualifizierte sich Alan Hadzikaric (Foto), mit seiner Schule, der Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt, für das Bundesfinale in Berlin. Alle 16 Landessieger waren dort vertreten und ermittelten den Bundessieger. Für Alan, der in seiner Schule eine Sportlerklasse besucht, ist es die erste Teilnahme am Bundesfinale. Gespielt wurde zunächst in Vierergruppen. Alans Team wurde in eine Gruppe mit Schulen aus Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern und Bayern gelost. Nach drei Siegen, qualifizierten sie sich als Gruppensieger für das Viertelfinale. Dort gewannen sie mit 5:1 gegen das Albert-Schweitzer-Gymnasium in Crailsheim aus Baden-Württemberg.

Im Halbfinale erwartete sie der Topfavorit auf den Titel und spätere Sieger, das Gymnasium am Rotenbühl aus Saarbrücken. Hier musste sich Alans Team klar mit 0:5 geschlagen geben. Da alle 16 Plätze ausgespielt wurden, ging es im Spiel um Platz drei gegen das Pierre-de-Coubertin-Gymnasium in Erfurt. In einem spannenden Spiel behielten die Thüringer knapp mit 5:3 die Oberhand. Alan verpasste damit das Treppchen und erreichte mit seiner Schule den vierten Platz. Die anfängliche Enttäuschung, wich der Erkenntnis, dass Alan mit seinem Team ein gutes Bundesfinale gespielt und mit dem vierten Platz von 16 Schulen, eine tolle Platzierung erreicht hat. Am darauffolgenden Tag erkundete er mit seinen Kameraden die Hauptstadt, ehe es nach fünf aufregenden Tagen zurück nach Frankfurt ging.

Im nächsten Jahr nimmt Alan mit seiner Schule einen neuen Anlauf, mit dem Ziel aufs Treppchen zu steigen.